Unser Team

Wir sind für Sie da

Chefarzt

Gerald Niedobitek, FRCPath
Prof. Dr. Gerald Niedobitek, FRCPath
Tel.: 030 5518-2811
Fax: 030 5518-2899
Werdegang

Prof. Dr. med. Gerald Niedobitek studierte von 1978 bis 1984 Medizin an der Freien Universität Berlin. Von 1985 bis 1990 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Pathologie, Klinikum Benjamin-Franklin tätig. Es folgte ein Forschungsaufenthalt als DFG-Stipendiat am Department of Cancer Studies, University of Birmingham, England. Anschließend war er bis 1997 zunächst als Lecturer und nach Beendigung der Facharztausbildung als Senior Lecturer und Honorary Consultant Pathologist am Department of Pathology, University of Birmingham tätig. 1997 ging er auf eine Oberarztstelle an das Institut für Pathologie der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Hier erfolgte 1998 die Habilitation und die Zusatzqualifikation in Molekularpathologie. Im Jahr 2000 wurde er auf ein Extraordinariat für Pathologie an der Friedrich-Alexander-Universität berufen.

Seit Juli 2007 ist er Chefarzt des Instituts für Pathologie des Sana Klinikums Lichtenbergs. Verbunden mit dieser Position ist auch die Leitung des Instituts für Pathologie des Unfallkrankenhauses Berlin.

Prof. Niedobitek ist Fellow of the Royal College of Pathologists (FRCPath) und u.a. Mitglied der Pathological Society of Great Britain and Ireland, der Deutschen Gesellschaft für Pathologie und der Internationalen Akademie für Pathologie. In seiner diagnostischen Tätigkeit hat er sich mit allen Aspekten der pathomorphologischen Diagnostik befasst. Eine besondere technische Expertise besteht in der Anwendung immunologischer und molekularbiologischer Verfahren in der Pathologie.

Der wissenschaftliche Schwerpunkt der Tätigkeit von Prof. Niedobitek liegt in der Hämatopathologie, der Immunpathologie solider Tumoren und der viralen Karzinogenese. Sein Literaturverzeichnis umfasst über 170 Veröffentlichungen. Prof. Niedobitek ist Associate Editor der Zeitschrift Journal of Pathology: Clinical Research und Vorsitzender der Berliner Gesellschaft für Pathologie

Prof. Niedobitek hat die volle Weiterbildungsbefugnis zum Facharzt für Pathologie.

Leitender Oberarzt

Uwe Schlichting
Dr. Uwe Schlichting

Oberärztin

Sigrid Bauer
Dr. Sigrid Bauer