Unser Team

Wir sind für Sie da

Chefarzt

Volker Stephan
Prof. Dr. Volker Stephan
Tel.: 030 5518-5131
Fax: 030 5518-5300
Werdegang

Prof. Dr. Volker Stephan absolvierte sein Abitur in seinem Geburtsort Wuppertal im Jahre 1978. Nach einjähriger Ausbildung zum Krankenpflegehelfer in Wuppertal begann er das Medizinstudium mit dem frühzeitigen Wunsch Kinderarzt zu werden. Studienorte waren Berlin, Marburg, Nizza, Freiburg und Straßburg. Die ärztliche Approbation erhielt er 1987.

Die Promotion zum Thema „Histamin Freisetzung aus basophilen Leukozyten bei Allergikern und Nicht-Allergikern“ wurde 1987 mit der Note „magna cum laude“ an der Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg abgeschlossen. Es folgte ein dreijähriger Forschungsaufenthalt von 1988 - 1991 am Laboratory of Clinical Immunology, National Institutes of Health, Bethesda, USA finanziert durch ein zweijähriges Post-Doktorandenstipendium der Deutschen Forschungsgemeinschaft sowie Fellowship des Fogarthy International Center at the National Institutes of Health.

Schwerpunkt der immunologisch-allergologischen experimentellen Forschung während dieser Zeit war die Signalübertrgung durch den hochaffinen IgE-Rezeptor im Rahmen von allergischen Sofortreaktionen.

Nach der Rückkehr arbeitete er von 1991 – 1997 als wissenschaftlicher Assistent an der Kinderklinik der Heinrich-Heine-Universität, Düsseldorf. Dort erhielt er 1996 die Anerkennung als Facharzt für Kinderheilkunde sowie die Zusatzbezeichnung Allergologie. Die Habilitation an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf erfolgte 1997 mit dem Titel, „Die Charakterisierung und Modulation der allergischen Sofortreaktion im Rattenmastzellmodell“.

Im Jahre 1997 wechselte Prof. Stephan als Oberarzt an die Klinik für Kinder und Jugendmedizin der Ruhr-Universität Bochum, wo er 2001 zum leitenden Oberarzt ernannt wurde. Schwerpunkt seiner klinischen Tätigkeit war die Betreuung von Kindern mit pneumologischen, allergischen und immunologischen Erkrankungen. Die Zusatzweiterbildungen Kinder-Pneumologie und Intensivmedizin erwarb er in den Jahren 2006 und 2007.

Seit dem 1. September 2007 leitet er die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Sana Klinikum Lichtenberg sowie das angeschlossene Sozialpädiatrische Zentrum.

Prof. Volker Stephan ist verheiratet und der Lieblingsvater von zwei Söhnen.

Leitender Oberarzt

Sebastian Buttenberg
Dr. Sebastian Buttenberg

Oberarzt

Thomas Stöhring
Dr. Thomas Stöhring

Oberärztin

Annmarie Kramer
Dr. Annmarie Kramer

Oberarzt

Peter Michel
Dr. Peter Michel

Oberärztin

Christiane Wagner
Dr. Christiane Wagner
Tel.: 030 5518-5245

Oberarzt

Holger Haberland
Dr. Holger Haberland
Tel.: 030 5518-5274

Oberärztin

Anja Schmidt
Dr. Anja Schmidt

Stationen

  • Rettungsstelle/Patientenaufnahme
    Telefon: 030 5518-5104
  • Station 1B (Intensivmedizin/Langzeitbeatmung)
    Telefon: 030 5518-5201
  • Station 2B (Kinder- und Jugendstation, Allergologie, Neurologie, Schlaflabor, Psychosomatik)
    Telefon: 030 5518-5204
  • Station 3B (Säuglings- und Kleinkinderstation)
    Telefon: 030 5518-5206
  • Station 1F (Tagesklinik)
    Telefon: 030 5518-5209
  • Station 3F (Neonatologie)
    Telefon: 030 5518-2442
  • Station 4F (Kinder- und Jugendstation, Diabetologie, Endokrinologie, Kinderchirurgie)
    Telefon: 030 5518-5202
  • Psychologische Diagnostik
    Telefon: 030 5518-5273
  • Schlaflabor (i.d.R. Mo - Fr 8.00 - 16.00 Uhr)
    Terminvereinbarung für schlafmedizinische Untersuchungen 
    Telefon: 030 5518-5065