Zu den Inhalten springen
21.01.2013
, Berlin
Neuer Chefarzt in der Klinik für Innere Medizin III
Geriatrie des Sana Klinikums Lichtenberg

Dr. med. Eric Hilf

Am 1. Februar 2013 übernimmt Dr. med. Eric Hilf die Chefärztliche Leitung der Klinik für Innere Medizin III: Geriatrie. Er folgt damit auf Dr. Bernhard Gruß, der die Klinik im vergangenen Jahr erfolgreich geführt hat und nun wieder seine Position als Leitender Oberarzt einnehmen wird.
Der 47jährige Dr. Hilf war zuletzt Ärztlicher Direktor und Chefarzt des Vitanas Krankenhaus für Geriatrie Märkisches Viertel.
Das Studium der Humanmedizin absolvierte Dr. Hilf an der Freien Universität Berlin. Es folgten Promotion, Facharzt für Innere Medizin, Zusatzbezeichnungen für Notfallmedizin, Klinische Geriatrie, Physikalische Therapie und Balneologie, Palliativmedizin sowie der Facharzt für Innere Medizin und Geriatrie.

„Die Geriatrie ist innerhalb einer hochspezialisierten und komplexen, interventionellen und operativen Medizin ein wichtiger und notwendiger Bestandteil in der Behandlung älterer Patienten. Hier kann die nach der stationären Aufnahme gemachte Diagnostik und Therapie weitergeführt und  an die speziellen Bedürfnisse des Patienten angepasst werden. In der Geriatrie steht kein einzelnes Organsystem im Vordergrund, sondern der ältere Mensch mit dem gesamten Spektrum der Inneren Medizin und den benachbarten Spezialdisziplinen einschließlich der demenziellen Erkrankungen. Die ärztliche Tätigkeit in der Geriatrie ist dadurch zu einer sehr umfassenden, herausfordernden und anspruchsvollen, internistischen Arbeit geworden, was manchmal noch unterschätzt wird“, so Dr. Hilf.

Die Klinik für Geriatrie, die Dr. Hilf ab dem 1. Februar leiten wird, umfasst 74 Betten und eine Tagessklinik mit 15 Plätzen. Die Klinik verfügt über ein erfahrenes und interdisziplinäres Team aus Ärzten, Pflegenden und Therapeuten. Die Zimmer und Therapiebereiche sind auf dem modernsten Stand. 

Dr. Hilf – der sich selbst als Teamplayer sieht und dem der Ausbildungsauftrag für angehende Fachärzte und Geriater sehr am Herzen liegt  –  freut sich auf die vielfältigen Aufgaben seiner künftigen Tätigkeit als Chefarzt: „Das Sana Klinikum Lichtenberg ist ein hochmodernes und qualitativ leistungsstarkes Krankenhaus. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe, die Geratrie dieser renommierten Institution leiten zu dürfen.“

Ausgleich zur Arbeit in der Klinik findet Dr. Hilf beim Sport, Lesen, E-Gitarre spielen und beim Wandern.  

Ihr Pressekontakt
Sana Kliniken Berlin-Brandenburg GmbH
Martina Franzen
Leiterin Öffentlichkeitsarbeit
Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030 / 5518-3518
Fax: 030/5518-2055
E-Mail: m.franzen@sana-bb.de

Ingrid Anuth
Abt. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel. 030 / 5518-2019
Fax: 030 / 5518-2055
E-Mail: i.anuth@sana-kl.de

Kontakt