Medizinische Schwerpunkte

Schmerztherapie

Unsere Tätigkeit im Bereich der Schmerztherapie hat zwei Schwerpunkte: der stationäre schmerztherapeutische Konsiliardienst und die perioperativer Schmerztherapie.

In den letzten Jahren haben wir in einer Arbeitsgruppe viele Maßnahmen ergriffen, um unseren Patient:innen die Schmerzen zu nehmen. Uns ist bewusst, dass Schmerzen im Krankenhaus, sei es nach einer Operation oder nach einer Geburt, nicht sein müssen.

Viele operative Eingriffe werden anästhesiologisch in Kombination mit rückenmarksnaher Katheterverfahren (thorakale PDK) durchgeführt. Die optimale Betreuung der Patient:innen ist durch speziell hierfür geschulte Anästhesist:innen gewährleistet. Diese führen einmal am Tag die Visite der Schmerzkatheter-Patient:innen durch. Darüber hinaus werden schon im Vorfeld über die Pflege auf den Stationen Schmerzbögen erhoben.

Im Aufwachraum und nachfolgend auf der Station werden die Patient:innen ebenfalls schmerztherapeutisch behandelt und über den grünen Schmerzbogen interdisziplinär abgestimmt therapiert. Beim Gelenkersatz ist die Betäubung der periphären Nerven zur Schmerzausschaltung ein Standard.