Ärzte-Team vor OP

Wir lebenKrankenhaus

Arzt

Unser Kapital:
Menschen mit viel
Einfühlungs-
vermögen

Schönste Stelle

Als Pflegekraft bei Sana arbeiten

Werde Teil unseres engagierten Teams. Es lohnt sich und ist vielseitig. Entdecke was Dich bei uns erwartet...

weiterlesen

Per Live-Schalte im Kampf gegen den Krebs

Es ist das Endoskopie-Highlight des Jahres: Vom 27. Bis 28. April fand in Berlin das mittlerweile zur Tradition gewordene Symposium „Endoskopie-Live“ statt

– ein großes Event, sowohl medizinisch als auch technisch. Das Sana Klinikum Lichtenberg spielte dabei eine tragende Rolle.
In Lichtenberg wurden im Laufe des ersten Tages zahlreiche Patientinnen und Patienten von 16 nationalen und internationalen Experten endoskopisch untersucht. Das Besondere an diesem Kongress bildete die Live-Übertragung der Untersuchung direkt in den Tagungssaal des Maritim proArte Hotels in Berlin. Auf diese Art und Weise konnten mehr als 600 niedergelassene Ärzte, Krankenhausärzte und medizinisches Fachpersonal auf einer Leinwand die Untersuchung mitverfolgen. Das Programm richtete sich sowohl an niedergelassene Kollegen, Klinikärzte und insbesondere auch an das für die Endoskopie unverzichtbare und für alle sehr wichtige Assistenzpersonal.

Priv.-Doz. Dr. Dirk Hartmann, Chefarzt an der Klinik für Innere Medizin am Sana Klinikum Lichtenberg: „Uns geht es darum, den Kollegen bewährte und neue Techniken in der Endoskopie zu demonstrieren und mit ihnen zu diskutieren. Die Endoskopie hat sich im Laufe der Zeit rasant entwickelt und ermöglicht therapeutische Untersuchungen von Erkrankungen, die vor Jahren noch unvorstellbar waren. Frühe Krebserkrankungen im Verdauungstrakt, in der Speiseröhre, im Magenbereich, der Bauchspeicheldrüse oder der Gallenwege können in vielen Fällen allein mit der Endoskopie geheilt werden, ohne das eine Operation notwendig ist.“

Als Neuerung in diesem Jahr wurde in diesem Jahr für den endoskopischen Nachwuchs ein speziell zugeschnittenes Symposium angeboten. Junge Endoskopiker mit einem Alter bis 37 Jahre diskutierten gemeinsam mit renommierten Experten spezielle Themen der endoskopischen Diagnostik und Therapie. Dr. Hartmann: „Von einer guten Nachwuchsarbeit profitieren immer beide Seiten, deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen, auch für die jungen Kollegen eine Plattform für einen Austausch zu bieten.“

Neue Veranstaltungreihe: Sana-Gesundheitstreff in der Orangerie

Regelmäßig einmal im Monat erwarten Sie Vorträge zu medizinischen Schwerpunkten.

Unsere ärztlichen Experten referieren und informieren zu unterschiedlichen Krankheitsbildern, Therapiemöglichkeiten und modernen Gesundheitsthemen. In Kooperation mit der Kiezspinne e.V. begrüßen wir Sie vor Ort jeweils von 17.30 bis ca. 19.00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Hier finden Sie den kompletten Veranstaltungsflyer.

Nächster Termin: 14. Juni - Thema: Bin ich nur zu dick oder bin ich schon adipös?

Informationsveranstaltungen für werdende Eltern

Informationsveranstaltungen finden zweimal monatlich montags um 18.00 Uhr statt.
Vater lauscht am Bauch

Ort:
Sana-Veranstaltungssaal (1.OG)
Schottstraße 6
10365 Berlin
>> Informationsveranstaltungen für werdende Eltern 2018

Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Besuch unserer Babygalerie

Babygalerie

Unfälle, Vergiftungen, Herzinfarkt - hier finden Sie schnell Hilfe

Notfallnummern

Permanente Befragungen zu Qualität und Zufriedenheit

Patientenzufriedenheit